DUDI Cup startet am 15.07.
Seit Februar plant die Bundeskommission Ballon einen neuen dezentralen Wettbewerb für die Heißluftballonpiloten.. Dieser ist sehr stark angelehnt an den bereits lange bekannten Gordon Bennett Qualifikationswettbewerb (QGB) der Gasballonfahrer. Nachdem nun die Wertungsplattform WatchMeFly.net diese Form des Wettbewerbs unterstützt, freuen wir uns euch den Wettbewerb vorstellen zu können.
Im „Duration and Distance Cup“ (DUDI Cup) gibt es zwei Wertungskategorien. Es geht darum jeweils eine möglichst weite (Distanz) Fahrt und eine möglichst lange (Dauer) Fahrt zu absolvieren. Hier ermöglicht der DUDI Cup, im Gegensatz zu herkömmlichen Wettbewerben, eine unbegrenzte Anzahl an Versuchen im Wertungszeitraum. Dieser geht vom 15. Juli 2020 bis zum 28. Februar 2021. In dieser Zeit kann also jede Wetterlage genutzt werden, um in der jeweiligen Kategorie ein gutes Ergebnis erfahren zu können. Erlaubt sind Ballone bis zu 4250m3, der Start muss in Deutschland erfolgen. Eine Fahrt kann jedoch immer nur für eine Wertungskategorie verwendet werden. Da aber beliebig viele Fahrten erlaubt sind, kann jede Fahrt, ob aus Spaß oder mit Freunden, zur Wertung eingereicht werden. Einzige Voraussetzung: die BalloonLive App muss gestartet sein und die Aufzeichnung gestartet werden.
Die Fahrten des DUDI Cup´s werden zeitnah ausgewertet und auf der Seite der Bundeskommission zum DUDI- Cup veröffentlicht. So ist immer ein aktuelles Ranking der Piloten ersichtlich. Neben der Gesamtwertung (beste Fahrt Dauer und Strecke), werden dort auch Rankings zur summierten Strecke und Dauer aller eingereichten Fahrten eines Wettbewerbers erfasst.
Als Gewinn gibt es neben dem DUDI Wanderpokal auch ein Preisgeld.
Weitere Infos gibt es bald auf der Seite des DUDI Cups.
Veranstalter: Bundeskommission Ballon im Deutschen Aero Club e.V. und Deutscher Freiballonsport Verein e.V.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und Kritik für die nächste Saison – und den nächsten DUDI Cup.